Videoüberwachungs Basel: Wappen Basel-Stadt

Videoüberwachung Basel – Beratung und Installation

Wir beraten Sie kostenlos. Kontaktieren Sie uns!

Private und öffentliche Videoüberwachung in Basel

Videoüberwachung in Basel durch Private

Eine Private Videoüberwachung in Basel muss sich nach dem Datenschutzgesetz (DSG) richten. Rechtlich dafür zuständig ist der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (EDÖB). Wenn Sie sich betreffend Datenschutz unsicher sind, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir beraten Sie kostenlos. Auch in unserem Blog «Videoüberwachung: Was ist erlaubt und was nicht?» finden Sie viele Beispiele. Weil die grosse Auswahl an Überwachungskameras unsere Kunden oft überfordert, beraten wir Sie auch hier kostenlos. Wir haben mehrjährige Erfahrung durch verschiedenste Projekte im ganzen Kanton Basel (-Stadt und -Land) und in der gesamten Deutschschweiz. Neben Videoüberwachungen beraten wir Sie auch bei Alarmanlagen und bei Zutrittssystemen. Natürlich übernehmen wir auch gerne die Installation. Bei der Zutrittskontrolle werden übrigens immer häufiger biometrische Zutrittssysteme (Zutrittskontrolle via Fingerprint, Gesichtserkennung oder Venenscanner) angefragt. Diese überzeugen aufgrund der hohen Sicherheit und des Komforts.

Videoüberwachung in Basel durch die öffentliche Hand

Videoüberwachung des öffentlichen Raumes wird primär zur Verhinderung von Straftaten eingesetzt. Der zweite Grund für die Installation von Überwachungskameras auf öffentlichem Grund ist die Strafverfolgung, d.h. die Aufklärung von Straftaten.

Im «Reglement für die Videoüberwachungssysteme der Kantonspolizei Basel-Stadt» findet man eine Auflistung der bereits installierten Videoüberwachung durch die Polizei. Insgesamt werden ca. 70 Überwachungskameras aufgelistet. Im Vergleich zu anderen Kantonen sind das relativ wenige. Informationen über andere Überwachungskameras im öffentlichen Raum findet man vereinzelt. Eine Liste aller installierten Kameras im öffentlichen Raum findet man hingegen nicht. Im Kanton Basel-Landschaft setzen schon sehr viele Gemeinden auf Videoüberwachung, aber auch hier fehlt eine offizielle Übersicht. Die Überwachungskameras in den Gemeinden werden meist an Abfallsammelstellen gegen Littering, an Bahnhöfen für die allgemeine Sicherheit oder ganz allgemein gegen Vandalismus eingesetzt. Wie auch in anderen Kantonen nimmt die Videoüberwachung in Basel stetig zu.

Branchenlösungen und Einsatzbereiche

Sicherheitssysteme (Videoüberwachung, Alarmanlage, Zutrittskontrolle) werden für die verschiedensten Branchen speziell entwickelt und zugeschnitten. Dies weil die Anforderungen von Branche zu Branche und auch innerhalb einer Branche sehr unterschiedlich sein können:

Warum Videoüberwachung ?

Und warum gerade Videoüberwachung in Basel? Auch wenn es viel Opposition gegen Videoüberwachungen gibt, erhöht eine Videoüberwachung das Sicherheitslevel einer Liegenschaft wesentlich. Diverse Studien zeigen auf, dass allein die abschreckende Wirkung von Überwachungskameras Einbrecher dazu bewegen, ein anderes Objekt für ihren Einbruch auszuwählen. Die abschreckende Wirkung ist auch bei Vandalismus bewiesen. Wird trotzdem eingebrochen oder Vandalismus begangen, dann sind die Aufklärungsarbeiten der Polizei wesentlich einfacher. Auch die Aufklärungschancen sind entsprechend höher. Man muss sich nur einmal selbst in die Lage eines Einbrechers versetzen. Man würde doch auch eher in ein nicht videoüberwachtes Objekt einbrechen, als in ein durch Videoüberwachung gesichertes Objekt. Natürlich wird dadurch die Kriminalität lediglich verlagert und nicht verhindert, aber das ist einem durch Videoüberwachung geschützten Immobilienbesitzer doch erst mal egal.

Kriminalstatistiken Basel-Landschaft und Basel-Stadt

Wenn man die Kriminalstatistiken der einzelnen Kantone untersucht, dann stehen die beiden Basler Kantone sehr schlecht da. Basel-Stadt führt die Liste wieder einmal mehr im Bereich Gewalttaten pro 1’000 Einwohner schweizweit an (siehe Bericht im 20 Minuten).

Wenn man sich die Kriminalstatistiken der beiden Basel genauer anschaut, stellt man fest, dass im letzten Jahr in Basel-Landschaft und in Basel-Stadt, je etwas über 1’000 mal eingebrochen wurde. In Relation zur Bevölkerung, steht dann Basel-Stadt wesentlich schlechter da. Bei etwa gleich viel Einbrüchen auf 200’000 Einwohner, im Gegensatz zu 290’000 in Basel-Landschaft. Die ausführlichen Kriminalstatistiken der beiden Kantone findet man hier: Basel-Landschaft und Basel-Stadt.

Produkte in der Videoüberwachung

Überwachungskameras gibt es für unterschiedlichste Szenarien und Anwendungsfälle. Unser Partner Hikvision ist im Bereich Videoüberwachung Technologieleader. Die IP-Kameras sind meist mit Infrarot Scheinwerfern ausgestattet, so dass Sie auch in der Nacht bei völliger Dunkelheit scharfe Bilder liefern. Dabei gibt es auch für jeden Anwendungsfall die richtige Reichweite der IR-Lichter, so dass der aufzunehmende Bereich perfekt ausgeleuchtet wird.

Videoüberwachung in der Nacht

Ist die Aufnahmequalität der Netzwerkkamera besonders in der Nacht wichtig, dann gibt es speziell dafür entwickelte IP-Kameras. Diese sind extrem lichtstark. Die entsprechenden Linien bei Hikvision heissen dann DarkFighter, DarkFighterX und ColorVu (idealerweise aus der 5 Series).

Videoüberwachung mit Gegenlicht

Ideal für Szenen mit starkem Gegenlicht ist die LightFighter Linie von Hikvision. Denn mit diesen Kameras kann man aufgrund des sehr hohen WDR eine Überwachungskamera auch gegen das Licht installieren. Dies ist oft in einem Laden oder bei der Einfahrt in eine Tiefgarage sehr wichtig (Aufnahme von innen nach aussen). Denn Kameras ohne WDR liefern dann keine brauchbaren Bilder, weil die Gesichter der aufgenommenen Personen dann zu dunkel erscheinen.

Wärmebildkameras und versteckte Mini-Kameras

Für die Überwachung von grossen Arealen in der Nacht sind Wärmebildkameras ideal. Dies weil Wärmebildkameras Menschen auch ohne Licht auf grosse Distanzen detektieren. Auch zur Brandfrüherkennung und allgemein zur Temperaturüberwachung sind Wärmebildkameras ideal.
Speziell für Installationen wo eine grosse IP-Kamera optisch stören würde, gibt es Mini Kameras. Diese brauchen zur Installation nur einen kleinen Raum und können damit sehr einfach versteckt werden. Dabei haben die Linsen einen Durchmesser von weniger als 5mm.

Live Videos auf dem Handy

Die Bedienung auf dem Smartphone muss einfach und intuitiv sein. Denn man möchte nicht jedes mal überlegen müssen, in welchem Menupunkt der Knopf für die Videokamera ist. Die Video Management Software (die App) muss also klar gegliedert und die Bedienoberfläche muss intuitiv sein. Unsere App bietet genau dies. Zudem ist sie auch als Weboberfläche für PC und Mac verfügbar. Die App-Version der Software ist für iPhone, Tablett und Android verfügbar. Damit haben Sie jederzeit per Handy Zugriff auf die Videos. Sei es um live auf die Überwachungskameras zuzugreifen und nach dem Rechten zu sehen oder um sich aufgezeichnete Videos anzuschauen. Die Software kann man lokal installieren oder man nutzt den Cloud Service.

Professionelles Videoüberwachungssystem

Perfekte Bilder, auch in der Nacht

Test 1
Test 2

Bauformen und Auflösung

Auch bei der Bauform gibt es eine grosse Auswahl. Es gibt Dome-Kameras, Bullet-Kameras oder Panorama-Kameras. Auch spezielle Kameras wie PTZ Kameras, was soviel heisst wie drehen, schwenken, zoomen oder Mini-Kameras gibt es von Hikvision. Auch gibt es die Netzwerkkameras mit den unterschiedlichsten Auflösungen. Eine Kamera mit hoher Auflösung, z.B. mit 8MP, was 4k entspricht, benötigt dann auch die entsprechenden höherwertigen weiteren Komponenten im Überwachungssystem. So müssen dann auch der Netzwerkvideorekorder (NVR) und die verwendeten Switches 4k verarbeiten können. Einen guten Überblick über die aktuellen IP-Kameras von Hikvision finden Sie im Blog «5 Series Kameras von Hikvision».

Hikvision IP-Kamera

Wo wird Videoüberwachung in Basel eingesetzt?

Wenn wir unsere Kundenbasis betrachten, dann kann man sagen, dass Videoüberwachung in Basel wirklich in allen Branchen anzutreffen ist. Grade in den beiden Basler Kantonen haben wir neben vielen privaten Kunden (z.B. Einfamilienhäuser) Videoüberwachungen in den unterschiedlichsten Branchen. Dazu gehören ein Pharmazeutika-Hersteller, ein Landwirtschaftlicher Betrieb, ein Altersheim und verschiedene Verkaufsläden. Die Anforderungen an die Videoüberwachung sind hierbei jeweils sehr unterschiedlich. Man denke z.B. an eine Videoüberwachung bei einer Bank oder an jene in einer Produktionsfirma in der Industrie. Und in Logistikunternehmen oder in Verkaufsgeschäften sind die Anforderungen an die IP-Kameras dann nochmals anders. Was aber bei allen Branchen gleich ist, ist dass sie eine sichere und zuverlässige Videoüberwachung benötigen, welche einfach und intuitiv zu bedienen ist. Einen guten Überblick über die verschiedenen Branchenlösungen finden auf der Seite «Einsatzbereiche».

Videoanalyse

Vielen Anwendern einer Videoüberwachung genügen die aufgenommenen Videos. Es gibt aber immer mehr Anwendungen der Videoanalyse (VCA), die auch für den täglichen Gebrauch interessant sind. Dazu gehört z.B. Autonummern Erkennen LPR (= License Plate Recognition). Ist die Videoüberwachung einer Parkgarage damit ausgestattet, werden Fahrzeuge mit bekannten Nummernschildern erkannt und die Schranke öffnet sich automatisch. Bei dieser Anwendung kommt die sogenannte White-List zum Einsatz. Die Black-List kommt dann zum Einsatz, wenn eine Videoüberwachung ungebetene Gäste aufspüren soll. Mögliche Anwendungen sind beim Zoll oder in Sportstadien. Neben diesen beiden Listen gibt es noch die VIP-Liste und die Strangers-Liste. Intelligente Überwachungskameras können aber auch für die Personenzählung oder für die Gesichtserkennung eingesetzt werden. Weitere interessante Applikation im Bereich der Videoanalyse sind neben der Gesichtserkennung die Brand-Früherkennung, Personenzähler und die Heatmap-Erstellung (z.B. in einem Verkaufsgeschäft). Mehr Informationen zu intelligenten Überwachungskameras findet man in unseren Blogs «Überwachungskameras mit Intelligenz» und «AcuSense – intelligente Videoüberwachung».

Installationsmöglichkeiten

Um noch besser auf unsere Kunden einzugehen, haben wir Überwachungskamera-Sets zusammengestellt, bei denen neben den Überwachungskameras auch die notwendigen Kabel und der gewünschte Netzwerk Videorekorder (NVR) mit dabei ist. Die IP-Kameras müssen vor Ort dann nur noch montiert und eingesteckt werden. Neben diversen Indoor Überwachungskameras gibt es auch verschiedene Überwachungskameras Outdoor. Weil die Überwachungskameras auf IP-Technologie basieren, kann man sie ganz einfach über LAN oder WLAN betreiben. Falls möglich empfehlen wir aber auf WLAN-Kameras zu verzichten. Dies weil die Installation via LAN einfach wesentlich stabiler ist. Nur wenn die Verkabelung schwer zu meistern ist, kommen WLAN-Kameras zum Einsatz. Durch die PoE-Technologie benötigen diese Netzwerkkameras auch keinen separaten Stromanschluss, sondern nur ein LAN-Kabel.

Videoüberwachung Basel – Leistungsübersicht

Aptex steht für All-In-One-Service. Wir kommen kostenlos zu Ihnen und beraten Sie, wie man Ihr Projekt am besten umsetzen kann. Dies nicht nur in Basel, sondern in der ganzen Deutschschweiz. Wir erstellen zusammen mit Ihnen eine Risikoanalyse. Diese kann je nach Situation von offensichtlich, also sehr einfach, bis sehr ausführlich sein. Nach der Risikoanalyse planen wir die umzusetzenden Massnahmen zusammen mit Ihnen. Auch diese Dienstleistung erbringen wir kostenlos. Sind Sie mit unserer Beratung zufrieden und möchten das Projekt umsetzen, dann kommt es zur Installation der Videoüberwachung und aller dazu benötigten Komponenten. Durch unsere grosse Erfahrung können Sie sicher sein, dass nichts vergessen geht und dass alle Komponenten miteinander harmonieren.

01. RISIKOANALYSE

Unsere Fachleute besprechen und analysieren mit Ihnen die Risikobereiche. Auf Wunsch wird eine Vorinstallation der Videoüberwachung als Demonstration installiert.

02. PLANUNG

Mit den aufgenommenen Informationen erstellen wir für Sie Planungsunterlagen mit den eingesetzten Überwachungkameras. Die Offerte ist kostenlos.

03. UMSETZUNG

Die Videoüberwachung können wir Ihnen neu einrichten oder in bereits vorhandene Sicherheitskonzepte integrieren. Wir garantieren Ihnen eine absolut professionelle Umsetzung.
Videoüberwachung auf Baustelle mit Bau Webcam
Gerne beraten wir Sie persönlich

 

“…Zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen zu Kontaktieren.”

0800 116 116

Referenzen Videoüberwachung Basel

Referenzobjekte Basel und Deutschschweiz

Jedes Objekt, sei es ein Einfamilienhaus eine Firma oder ein Mehrfamilienhaus, stellt ganz individuelle Ansprüche an ein zuverlässiges Sicherheitssystem. Aptex bietet Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Videoüberwachung.

Weitere interessante Produkte ?

Sie planen eine neue Sicherheitsanlage oder möchten Ihre bestehende anpassen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.